The Politics of a Pandemic
- 11 September 2020
- Eenmaa, Helen; Kerttunen, Mika; and Tikk, Eneken
- EN
Die aus COVID-19 gezogenen Lehren betreffen nicht nur die Virologie. Die Pandemie hat das Dilemma zwischen menschlichen und materiellen Werten in der nationalen Politik verschärft und den Streit um die Weltordnung neu entfacht. In diesem Beitrag erörtern Mika Kerttunen, Eneken Tikk und Helen Eenmaa die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Politik und die Politikgestaltung sowie auf den Datenverkehr, die öffentlichen Dienste und die Rolle, die die Pandemie bei der Herausbildung (inter)nationaler Einstellungen, insbesondere in kleinen Staaten, gespielt hat.
Mehr Publikationen
- Research and Analysis
3 June 2023
In diesem Forschungspapier argumentiert Mika Kerttunen, dass zwar Cyberoperationen für die Durchführung von Kriegen möglicherweise relativ ineffektiv sind, ihr Einsatz in Friedenszeiten jedoch aufgrund ihrer gewalttätigen Natur zu Konfliktausbrüchen beitragen kann.
31 Mai 2023
In diesem Bericht stellen Sebastian Harnisch und Kerstin Zettl-Schabath den HD-CY.CON Cyberkonfliktdatensatz vor und werfen ein Licht auf autokratische und demokratische Proxy-Nutzung im Cyberspace.